1984
Um ´84 war die Verwirrung groß. So faszinierend wie der Alleskönner Big Jim auch war, wusste der Käufer nicht mehr, was er mit ihm anfangen sollte. Held des Wilden Westens, Geheimagent oder Weltraumabenteurer, niemand schien es zu wissen, und noch wichtiger: niemanden schien es zu stören. Die Folge: wieder mal nahmen die Verkaufszahlen ab.
Angestellter Bruce Ryniker und Grafiker Erroll McCarthy wurden mit einem Minibudget beauftragt, einen Neuanfang mit Big Jim in Europa zu starten. Rynikers erste Überlegungen waren, eine Serie zu entwickeln, in der die Figuren durch die Zeit reisen können. Aufgrund des geringen Budgets sah Ryniker sich gezwungen, hierzu auf bereits existierendes Big Jim Zubehör zurückzugreifen. Professor O.B.B. und seine Mannen sollten irgendwie ihre Finger in der Zeitreise-Technologie haben, sie würden in die Vergangenheit reisen und die Geschichte, so wie wir sie kennen, auf schreckliche Weise beeinflussen. Es sei denn, Big Jim würde sie aufhalten. Big Jims Global Command Team würde mit Professor O.B.B.’s Condor Force unter verschiedenen Voraussetzungen aufeinander treffen. Jede Figur in diesem Relaunch hatte einen neu gestalteten Kopf, sogar Big Jim hatte eine neue Visage. Er war älter und gereifter seit der Zeit, als er sich als Allstar präsentierte. Professor O.B.B. wurde von Ryniker verändert: er sah nun nicht mehr so asiatisch aus. Er hatte einen Irokesenschnitt und mandelförmigere Augen.
Der Global Command Anführer Big Jim wurde unterstützt von Dr. Alec und Astros. Professor O.B.B. Overlord’s Gefolgsleute waren Baron Fangg und Vektor. Somit waren auf jeder Seite drei Charaktere und jeder hatte seinen passenden Gegenspieler. Commander Big Jim und Professor O.B.B. Overlord waren die beiden Strategen. Dr. Alec und Baron Fangg würden sich im Dschungel bekämpfen und Astros und Vektor lieferten sich Lasergefechte im All.
Zwei andere Figuren waren Teil des Global Command Teams: Spezial-Agent Big Jim, er hatte eine Wendeklamotte an und er diente der Gruppe als Hauptspion. Wieder mal gab es eine Figur mit einem sprechenden Rucksack, den gleichen Rucksack, den es 1973 als rotes Feldradio gab.
Um das Thema zu erweitern, wurden altbekannte Spielsets angepasst und integriert. Für Astros Kämpfe gegen Vektor im Weltraum wurde das Raumfahrzeug der 004 Serie neu designet. Das Raider Cycle war das gleiche Motorrad wie das der 004 Serie, nur hatte es eine gelb-braune Farbe. Der Hubschrauber (Command Copter) hatte die gleiche geniale Bauweise, wie sie schon in vielen Serien zu finden war. Diesmal in grau mit Global Command Aufklebern. So wirtschaftlich dieser Relaunch unter Rynikers Führung war, einige der besten Arbeiten wurden am Command Mobil, Condor Patrol und dem Global Command Center gemacht. Der Condor Patrol Wagen enthielt viele Bauteile, die zum ersten Mal im Jungle Truck Verwendung fanden. Der Wagen wurde so umgestaltet, dass er ein futuristisches Aussehen bekam und somit bestens zu Professor O.B.B. Overlord passte. Sämtliche außen angebrachten Teile waren verschwunden.
Das Command Mobile war das ultimative Spielzeug: es war einerseits ein Fahrzeug, andererseits ein Mission Control Center. Wenn das Dach und ein Seitenteil aufgeklappt wurden, und dann das gesamte Fahrzeug aufs Heck gestellt wurde, erhielt man ein ausgeklügeltes, zweistöckiges Spielset – das Control Center. Das Global Command Center war ebenfalls multifunktionell. Dieses Spielset bestand im Wesentlichen aus einer Trägerkonstruktion (sah aus wie Stahlträger) und verschiedenen Plattformen, die man beliebig zusammenstellen konnte. Als Wände dienten vier unterschiedlich bedruckte Folien, auf der einen war z.B. ein Computermonitor abgebildet.
Für diese erste Weltraumserie waren fünf Outfits erhältlich: zwei für Big Jim (Headquarters Commander, Underwater Adventure) und drei für Professor O.B.B. Overlord (Wizard Overlord, Deep Sea Caper, Assignment Espionage).
Erroll McCarthy hatte die glorreiche Idee für ein Bonusheft, das den Verpackungen von Commander Big Jim, Professor O.B.B. Overlord und Spezial-Agent Big Jim beiliegen sollte. Dieses Heftchen konnte vom Käufer mit sogenannten Missions-Marken beklebt werden, diese Marken gab es zu allen Big Jim Produkten während des Jahres 1984. Einige größere Sets enthielten sogar mehr als eine dieser Marken. Das vollständig beklebte Bonusheft konnte gegen ein Big Jim Produkt eingelöst werden – tolle Sache, das.
1985
In diesem Jahr setzte sich die immer größer gewordene Serie noch weiter fort. Colonel Kirk und der Air Ace Pilot wurden mit in das Global Command Team aufgenommen, und Kobra mit einem der interessantesten Gesichtern aller Big Jim Figuren unterstützte von nun an die Condor Force Truppe um Professor O.B.B. Overlord. Die Gegenspieler Kirk und Kobra hatten ihren Auftrag in der Wüste, während die anderen für den Dschungel, bzw. den Weltraum zuständig waren.
1986
Im Jahre 1986 waren schließlich die letzten Produkte der Space Serie erhältlich. Der Sonic Speeder war Vektors dreirädiger Düsenroller, der sich in ein fliegendes Kampfflugzeug verwandeln konnte. Der lilafarbende Sand Sniper gehörte Kobra, während Kirk den grauen Desert Hawk benutzte. Beide Fahrzeuge hatten einziehbare Tragflächen, die erlaubten, dass die Fahrzeuge auch als Flugzeuge einsetzbar waren.
Die Neuauflage des Command Center hieß Alpha Base. Passend zur Alpha Base gab es noch das kleinere Discovery Base. Die endgültig letzte Big Jim Figur, die produziert und vertrieben wurde, war der Big Jim Explorer, eine sehr einfach ausgestattete Figur mit einer kurzen roten Klamotte und einer geringen Anzahl von Waffen und Accessoires.