1980
Dass Big Jim als Agent mit dem Space Mission Set im Weltraum unterwegs war, war doch sehr weit hergeholt. Daher gab es 1980 auch das Weltraum-Thema. Big Jim Star Commander war der Chef im Weltraum und der Gegenspieler der neuen Figur Dr. Bushido. Die 004-Figur kam jetzt mit 3 neuen Masken daher, des weiteren gab es nun einen Captain Laser, der aber nichts mit dem Captain Laser der Major Matt Mason Serie gemein hatte. Der neue Captain Laser hatte einen blau-roten Look, er hatte einen gelben Helm auf, wenn dieser runterklappte, strahlte ein Licht durch den Sehschlitz, dazu musste natürlich eine Batterie eingelegt werden. Dr. Bushido hatte einen asiatischen Look, trug ein spaciges, weißes Weltraum-Outfit mit goldenen Verzierungen und einen Drachen auf der Gürtelschnalle. Sein Samurai-Schwert leuchtete im Dunkeln.
1981
Die Agentenserie von 79 war ein weiterer Knaller der Big Jim Reihe, daher wurde sie weiter ausgebaut. Der 3-achsige dunklblaue Bus (bekannt schon aus dem Barbie-Programm in pink) war das mobile Hauptquartier für 004-Agenten. Der Hauptdarsteller (Big Jim 004) war auch wieder vertreten. Diesmal allerdings mit sechs Masken, zusammengestellt aus den zuvor erschienenen beiden Maskensets (1979 & 1980). Zu der Gruppe von Spionen um 004 gehörten der Big Jim Secret Agent (Super-Agent), Alpinist Joe und der Spezialagent Commando Jeff – alle drei mit umfangreichem Zubehör. Der Super-Agent trug einen chicen dunkelblauen Mantel, dunkle Hose, weißen Rolli, eine beige Weste und einen Koffer mit Waffen, Fernglas, Funkgerät). Alpinist Joe ist eine Jeff-Figur, allerdings mit der Haarfarbe eines Old Shatterhand, also etwas rötlicher. Mit seinem dunklen Outfit und seiner Kapuze war er bestens ausgestattet für Aufträge in der Dunkelheit, zu seinen Utensilien gehörten, Waffen, Funkgerät und ein Wurfanker. Commando Jeff trug den gleichen Kopf wie zuvor schon Torpedo Fist und Captain Hook. Er hatte aber den herkömmlichen Armmechanismus (Karatearm). Seine Kleidung bestand aus blauem Rolli, blauer Jeans, blauer Strickmütze, einer rostbraunen Weste, brauen Schuhen, in seinem Rucksack trug er Sprengstoff, Waffen, Funkgerät, Fernglas, Messer, Taucherbrille und ein paar Schwimmflossen.
Die Dr. Bushido Figur tauchte auch wieder auf, diesmal aber als der Anführer einer Gruppe von bösen Buben. Er trug nun den Namen Professor O.B.B., der Wahnsinnsprofessor. Zu den bösen Buben gehörten sein Chauffeur Boris und Klappmaul (Iron Jaw). Boris war eine Dr. Steel Figur mit den gleichen Armmechanismus wie Torpedo Fist und Captain Hook. Boris, der unheimliche Leibwächter hatte eine Schädeldecke aus Stahl. Von Klappmaul wurden unsers Wissens nur Prototypen erstellt, so dass diese Figur äußerst selten ist.
Für die Spionserie gab es umfangreiches Zubehör: die dreistöckige Geheimdienst-Zentrale konnte man zusammenklappen und in einen Koffer verstauen. In dieser Zentrale gab es alles, was Big Jim Agenten benötigten: Waffenlager, Trainingsraum, Schießstand und mehr. Zum weiteren gehörten der Gyrocopter und Detektorrucksack, Beobachtungshubschrauber, ein Lasergerät, ein Raumfahrzeug, ein Einsatzwagen, ein Geländemobil, ein Jeep, ein Motorrad und ein Zelt. Besonders bekannt kamen einem der Hubschrauber, der Einsatzwagen, der Jeep und das Zelt vor. All das gab es ja schon vorher und glänzte jetzt im neuen, dunkelblauen Agenten-Design. Neue Outfits gab es natürlich auch: Commando (Outfit von Commando Jeff), Alpinist (Outfit von Alpinist Joe), Geländefahrer, Astronaut, Skifahrer und Bodenmechaniker.
Geheimdienst-Zentrale, Gyrocopter mit Detektorrucksack und der Beobachtungshubschrauber
Raumfahrzeug, Einsatzwagen und Geländemobil
Jeep, Motorrad und Basis Camp
Mattel veröffentlichte viele Figuren dieser Serie in Mexiko inmitten heftiger Auseinandersetzungen. Ohne irgendwelche Abmachungen oder Lizenzen bot Mattel dort die James Bond 007 Serie an, die es allerdings nur für sehr kurze Zeit und bis zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung gab, da der Name James Bond 007 geschützt war. Alles aus der 007 Serie war identisch mit der 004 Serie, allerdings wurden der Super-Agent, Commando Jeff, Alpinist Joe und Klappmaul nicht produziert. Auch waren keine Outfits erhältlich, nur eine Handvoll von Fahrzeugen wurde vertrieben: der Gyrocopter, der Hubschrauber, das Raumfahrzeug, das Geländemobil und der Jeep.
In der 004 Serie waren noch zwei weitere Figuren erhältlich: der Laserschütze, eine Big Jim Figur mit einem roten Overall, weißem Helm und einem Laserrucksack und der Funker mit einem sprechenden Rettungsrucksack, der eine Vielzahl von verschiedenen Nachrichten von sich geben konnte.
Es ist nicht gerade unwichtig zu erwähnen, dass in der Zeit von 1981 – 1983 zusätzlich eine Unzahl von Outfits auf den Markt geworfen wurde. Mehr als 200 verschiedene Outfits wurden von 1972 – 1986 für Big Jim hergestellt; vom ersten Sportthema über Action und Abenteuer bis hin zu kleineren Themen. Die Menge an Outfits und Accessoires war einfach überwältigend, das war einer der Gründe, weshalb Big Jim so beliebt war, nicht nur bei den Käufern, sondern auch bei denen, die bei Mattel für dieses große Projekt Big Jim arbeiteten. Big Jims Welt war grenzenlos, Big Jim konnte alles und war beinahe ein Weltstar.