1978
Big Jim und Big Jack bekamen ein neues Outfit verpasst. Sie trugen beide einen Overall, Gürtel und agentenmäßiges Zubehör. Big Jim hatte eine Pistole und ein Funkgerät, sein Overall war blau. Jack, ganz in olivgrün, hatte eine Kamera und ein Messer bei sich.
In diesem Jahr kreierte Mattel eine Piratenserie, für die es drei Figuren gab: Captain Drake, Captain Flint und Captain Hook. Wie schon so oft, wurden für dieses Thema bereits existierende Figuren umgestaltet. Captain Drake war eine Zorak-Figur mit einem großen Piratenschiff-Tattoo auf seiner Brust. Anstelle des grünen Fratzengesichtes auf der anderen Kopfhälfte war ein Totenschädel, der im Dunkeln leuchtete, seinen schicken Schnauzbart durfte aber er behalten. Captain Drake war oben ohne, damit sein Tattoo immer sichtbar war, er trug eine weite, blaue Hose, als Gürtel einen roten Schal, schwarze Stiefel und für sein Schwert trug er ein Schulterhalfter. Der Drehmechanismus für den Kopf wurde modifiziert. Änderte sich das Gesicht bei Zorak noch durch Druck auf den Rücken, geschieht das nun bei Captain Drake durch drehen des rechten Armes. Der Knopf auf dem Rücken war bei dieser Figur verschwunden. Captain Drake wurde wahrscheinlich nach dem englischen Seeräuber und ersten englischen Weltumsegler Sir Francis Drake (1540 – 1596) benannt. Captain Flint war die gleiche Figur wie Old Surehand, nur mit dunkleren und längeren Haaren und dunklerem Bart. Sein rechter Arm war mit einem Mechanismus ausgestattet, mit dessen Hilfe eine Platzpatrone zum knallen gebracht werden konnte. Durch Druck auf seinen Rücken ging nur bei dieser Figur der Arm statt nach unten nach oben, und es sah so aus, als ob der Kamerad richtig schießen konnte. Sein Outfit war sehr ähnlich mit dem des Sandokan aus dem gleichnamigen Film von 1976 mit dem Schauspieler Kabir Bedi in der Hauptrolle. Er trug ein gelb-orange gestreiftes Oberteil, eine grüne Hose, einen grünen Schal als Gürtel, ein grünes Kopftuch, schwarze Stiefel und einer Wumme mit Plastikmunition. Captain Hook wurde aus der Torpedo-Fist Figur umgestaltet. Ähnlich wie bei Fist, hatte auch unser Pirat eine Armprothese. Bei ihm schnellte bei Druck auf den Rücken ein Stahlhaken heraus. Captain Hook trug ein weißes Hemd, eine schwarze Hose, schwarze Stiefel, einen gelben Gürtel, ein Schwert und ein Dreispitz und er hatte einen schwarzen Handschuh, mit dem er seinen Haken verstecken konnte. Passend zu dieser Reihe gab es ein Piratenboot mit einer messingfarbenen Bordkanone und richtig knallender Munition. Das Boot war ausgestattet mit Enteranker, Piratenflagge und reichhaltigem Seeräuber-Zubehör wie Schatztruhe und Sextant. Als zusätzliche Outfits wurden Seeräuber und Seeräuberkapitän angeboten.
Captain Hook, Captain Drake und Captain Flint, Kabir Bedi als Sandokan
Darüber hinaus gab es die Sport- und Abenteuerserien. Outfits wie Fußball, Bergsteiger, Hubschrauberpilot, Beduine, Dompteur und Camping waren weiterhin erhältlich. Big Jim und seine treuen Freunde konnten immer noch mit dem Camper und dem grünen Zelt auf Abenteuertour fahren.
Neu war der Dschungel-Jeep, das gleiche Fahrzeug wie aus dem Nashorn Set, nur mit einem Verdeck. Der Jeep war in beige-braun gehalten mit gelbem Zubehör wie z. B. Benzinkanister, Leiter, Feuerlöscher, Pickhacke. Auf der Motorhaube befand sich ein Suchscheinwerfer.
Zubehör-Sets des Jahres 1978:
Rallye-Ausrüstung und Dschungel-Expedition
1979
Neues Jahr, neues Thema bei Mattel
Man entschied sich für eine Spionserie. Die Agentenserie wurde angeführt von Big Jim 004, einer abgeänderten Variante von Double-Trouble Big Jim aus der späten P.A.C.K.-Zeit. Dieser Superagent hatte statt des zweiten Gesichtes einen Halter für seine drei verschiedenen Geheimmasken. Die Figur hatte somit vier Gesichter. Die nicht benutzten Masken konnte Big Jim 004 in seinem kleinen Köfferchen transportieren. Die P.A.C.K. LazerVette wurde modifiziert, sie war nun rot und verfügte über einen neuartigen Schnelllaufantrieb. In Deutschland gab es die LazerVette weiterhin in schwarz mit P-A.C.K.-Logo auf der Motorhaube.

Die Lazer Vette, bei Barbie hieß sie Star'Vette und war rot:


Big Jim fand diese Farbe auch schick, deshalb gab es die LazerVette in einigen Ländern auch in rot.

Des weiteren gab es ein Boots-Set. Das Sea-Jet war drei Boote in einem: Schlauchboot mit Motor, Motorboot vom Schlauchboot trennbar und einen Wellenreiteraufsatz für den wasserdichten Elektromotor im Rennlook. Das Ruder war verstellbar, so dass Big Jim nach rechts, links und geradeaus sausen konnte.

Als Super-Agent war man flexibel: Big Jim 004 und sein Team konnten erstmals ins All reisen. Das Space Mission Set (in Deutschland Big Jim Robot) beinhaltete einen silbernen Astronautenanzug mit einem stelzenartigen Gehmechanismus, sehr ähnlich dem, der schon 1969 für die Matt Mason Serie erschienenen Weltraumstelzen. Robot konnte vier Raketen abschießen und hatte viele verschiedene Greiferfunktionen. Mit in diesem Set war eine kristallmäßige Maske für Big Jim 004.
Das Undersea Danger Set enthielt einen Taucheranzug mit blauer Taucherglocke, roter Sauerstoffflasche, einen gigantischen, blauen Octopus und eine grüne Seemonstermaske für Big Jim 004. Für seine Unterwassereinsätze eine harte Bewährung, den vielbeinigen Unterwasser-Kraken zu besiegen.