1974
Der letzte von Big Jims Sportsfreunden wurde 1974 eingeführt: ein etwas schwuchtelig aussehender Geselle namens Big Jeff. Jeff bekam anders als Big Josh einen ganz neu gestalteten Kopf. Er besaß einen Schlapphut, eine khaki-farbende Shorts, einen Bambusstamm, von welchem er mit einem Schlag seiner Machete ein Stück abhacken konnte, einen Trageriemen für sein Buschmeser und natürlich das Muskelband.
Mattel führte den sprechenden Rucksack ein, eine Weiterentwicklung des Abhörgerätes vom Rescue Rig. Anders als Hasbro, die den Sprachmechanismus des G.I. Joe Adventure Teams integrierte, baute Mattel ihn in einen Rucksack, so dass er von den Figuren abnehmbar war. So hat Mattel das auch schon bei Talking Major Matt Mason von 1969 gemacht. Es gab zwei Versionen: eine mit Big Jim, eine mit Big Josh. Big Jim mit sprechendem Feldradio (1973) beinhaltete einen roten Rucksack, Big Josh’s sprechender Campingrucksack (1974) war grün. 1975 erschien ein weiterer sprechender Rucksack in blau mit Big Jim Figur, Wanderklamotte und Muskelband (das durfte wohl nirgends fehlen).

Big Jims Jungle Truck erschien und mit ihm das Thema für das laufende Jahr: Safari in Afrika. Das Jungle Truck Set enthielt einen grünen, 48 cm großen Safari Jeep mit Seilwinde, Fangnetz, ein verlassenes Nashornbaby und viel Zubehör wie Benzinkanister, Filmkamera, Schaufel, Betäubungsgewehr usw. aus schwarzem und rotem Kunststoff. Manchmal wurde der Jungle Truck mit dem Jungle Adventure verwechselt, obwohl sich diese Sets total unterscheiden. Das Jungle Adventure (Urwald Abenteuer) bestand aus einem Gorilla, der wütend die Arme schwingen konnte, Schleudergerät und Fangnetz. Der Devil River Trip war ähnlich spannend. Das Abenteuer-Set „Auf Alligatoren-Jagd“ beinhaltete einen 30 cm großen, beweglichen Alligatoren, der die Schnauze aufreißen konnte, ein gelbes Sumpfboot mit am Heck montieren Ventilatormotor, Fangstange und Fangseil.
Ein anderes wichtig zu erwähnendes Spielset war der Sky Commander. Das gleiche Flugzeug war unter einem anderen Namen auch für Barbie erhältlich. Geöffnet brachte es der Sky Commander auf sagenhafte 137 cm! Er diente als Hauptquartier in der Luft und war reichhaltig ausgestattet für wissenschaftliche Forschungsprojekte.
Besonders cool war Big Jims Motocross Maschine, eine originalgetreue Honda CR 250, sie war steuerbar, die Räder drehten sich richtig.
1974 kamen natürlich auch wieder neue Outfits für Big Jim und seine Busenfreunde raus:


Karate, Camping, Taucheranzug und Antarktisforscher

Fußball-Dress, Safari, Auf Tierfang, Eishockey, Anglerausrüstung

Basketball, Baseball, Fitness-Dress, Pilot und Falkner

Motocross, Rennfahrer, Sporttaucher, Kung Fu, Wildhüter, Angler, Baseball und Rugby

Der Pilot war nur neu benannt worden, der orangene Overall war der gleiche wie der des zweiten Rennfaheroutfits. Das Falkner-Set beinhaltete außer dem Outfit einen Weißkopfseeadler (Flügelspannweite von ca. 23 cm) mit einem Drückmechanismus, der die Flügel zum flattern brachte. In den USA gab es diesen Adler mit Klamotte zuvor schon im Big Josh Eagle Set. Das Angler Set gab es mit drei verschiedenen Oberteilen: gelb, grün und rot.

Drei Sports-Outfits (Basketball, Baseball & American Football gab es als Big Jim All Star Set zu kaufen.

Im selben Jahr erschien auch der von Jurgis Sapkus entworfene Muscle Mover. Bis dato konnten Big Jim und seine Kameraden sich nur bewegen, wenn man sie in der Hand hielt. Big Jim Muscle Mover besaß einen Griff und einen Auslöser, der einen Mechanismus in Gang setzte, welcher Big Jims Arm bewegen ließ. Der Auslöser konnte auch unter Big Jims Bein platziert werden, so dass die Figur treten konnte. Die Innovation „Muscle Mover“ wurde schnell innerhalb Big Jims Kung Fu Gear, Kung Fu Studio und Pro Sports Gear ausgeliefert.