1973
1973 wurde die Big Jim Serie mit Big Josh erweitert. Er war Big Jims zweiter Kumpel und die dritte Figur im Bunde. Da Josh sich hauptsächlich im Freien aufhielt (Waldarbeit etc.), hatte er ein rauhes Erscheinungsbild. Big Josh hatte den gleichen Körper wie Big Jim, die Unterschiede lagen in der Bemalung des Kopfes. Josh hatte rötliches Haar, einen Bart und blaue Augen, Jim dagegen braunes Haar und braune Augen. Josh hatte coole Klamotten an: Jeans-Weste und Jeans-Shorts und braune Stiefel. Damit ihm nicht langweilig wurde, hatte er eine Axt und einen Baumstamm, den er in zwei Teile hacken konnte.
Ebenfalls gab es ihn diesem Jahr neue, bzw. umgestaltete Outfits: Trainigsanzug, Boxchampion, American Football, Basketball, Baseball, Safari, Rennfahrer, Kommando, Spezial-Feuerwehrausrüstung (Fire Fighter) und Cowboy. Das Kommando-Outfit bestand aus einem schwarzen, langärmligen Shirt, einer schwarzen Hose, einer schwarzen Strickmütze, weißen Gürtel, schwarzen Stiefel, Fernglas und einem Funkgerät. Teile dieses Outfits wurden später für The Whip (Big Jim’s P.A.C.K) verwendet. Das American Football Outfit wurde um einen gelben Umhang mit Kapuze erweitert. Die erste Basketball-Klamotte war lila, die zweite grün und eine dritte war später in schwarz erhältlich. Das erste Rennfahrer Outfit war ein blauer Zweiteiler aus Jacke und Hose, das zweite war ein orangener Overall. Der erste Trainingsanzug war grün, der aus diesem Jahr war blau und ein weiterer war später ein kurzärmliger, blauer Anzug. Die diesjöhrige Baseballausstattung war die eines Catchers.
Mattel startete die Produktion größerer Zubehörsets. Viele Fahrzeuge und Abenteuersets wurden von Barbie kopiert. Ein Camping-Zelt und ein Camper wurden mit dem gleichen Kochgeschirr und in neuen Farben ausgeliefert. Das Geschirr für das Zelt war schwarz, das für den Camper braun. Ein Motorrad (The Rugged Rider) und das Boat’n Buggy Set waren erhältlich. Den Rugged Rider gab es auch innerhalb des Big Jim Cycle Sets. In diesem Set waren außer dem Motorrad eine Big Jim Figur und eine Motorrad-Klamotte (schwarze Jacke und Hose im Lederlook, Helm, Stiefel und Motorradbrille).
Der Artikel des Jahres war Big Jim’s Rescue Rig. Das Fahrzeug hatte eine Länge von etwa 58,5 cm und einen Kran samt Ausleger und Rettungskorb. War der Kran vollständig ausgefahren, erreichte das Fahrzeug eine Gesamthöhe von ca. 61 cm, das ist schon was für einen kleinen Jungen! Das Talking Communications Center (nur in den USA erhältlich) machte den Rettungswagen interaktiv. Ein Walkie-Talkie ähnliches Abhörgerät basierend auf ein Mattel Spielzeug aus den 60er Jahren passte in den hinteren Laderaum des Wagens... oder in die Hand! Das übrige Zubehör des Rettungswagens wie Leiter, Axt etc. war aus gelbem Kunststoff. Designt von Howard Rees wurde das Rescue Rig Spielzeug des Jahres 1973.